Technischer Aufbau
"Mit Sicherheit immer für Sie da !"
Die Leitwarte stellt Ihnen als Aufzugsfirma ihr technisches Know How, die entsprechende Hardware, die notwendigen Telefonleitungen (derzeit 30 VoIP Kanäle mit 140+x eigenständigen Rufnummern) und das notwendige Personal zur Verfügung. Es stehen 10 (+x) separate Rechnersysteme und Telefonleitungen für die Abwicklung von Kontrollanrufen zur Verfügung, um die normalen Notrufnummern und Notrufrechner nicht zu blockieren.
Dies erscheint uns im Rahmen der Vorschriften mehr als notwendig. Es sind 3-tägige Kontrollanrufe gefordert, so das sich eine extreme Anruferfrequenz ergibt, die im Normalfalle die Blockade der Notrufrechner durch Kontrollanrufe bedeuten würde!
"Unsere Sicherheitsphilosophie"
Für die Abwicklung von Störungen und Notrufen verschiedenster Hersteller stehen weitere 40+ Rechnersysteme zur Verfügung, die allesamt mehrfach redundant, vernetzt und USV-versorgt sind (10KV-Anlage). Die Rechner sind allesamt mit Hardware-RAID-Kontrollern im RAID1-Verbund (Spiegelung) ausgestattet, so das ein Datenverlust nahezu verunmöglicht wird.
Des Weiteren wird täglich automatisch ein Image eines jeden Rechners im laufenden Betrieb (TRUEIMAGE) auf einem von 3 Backup-Servern abgelegt, welcher ebenfalls mit Hardware-RAID-Kontroller ausgestattet ist. Der Backup-Server arbeitet im RAID-Level5 mit einem effektivem Plattenvolumen von 21 Terabyte (4x8TB). Der Backup-Server 2 sichert die Daten des ersten Backup-Servers mit einem Tag Versatz. Der Backupserver 3 widerum sichert die Daten des zweiten Backup-Servers erneut mit einem Tag Versatz, so das hier eine sichere Hardwareunabhängige Versionshistorie von 3 Tagen gehalten wird. Die Empfangsrechner, die Backup-
Server und die Telefonanlage sind alle Notstromgespeist. In erster Instanz greifen zwei 10KVA-Online USVs (Redundanz und Load-Balancing mit höchster Sicherheitsstufe (VFI-SS-111)), die in der Lage sind den Betrieb der Zentrale für bis zu 1,5 Stunden Batteriegestützt aufrecht zu erhalten! Diese dient uns jedoch nur zur Überbrückung bis zum Anlauf unseres 45KVA Diesel betriebenen Notstromaggregates (Anmerkung: Forderung der EN50518 die wir schon seit vielen Jahren vorhalten)! Ein Datenverlust ist somit nur bei Ausfall beider Festplatten im RAID1-Verbund (Client) denkbar, würde jedoch schlimmstenfalls den Verlust geringster Datenmengen (max 24 Stunden) zur Folge haben, da ein täglich aktualisiertes Image eingespielt werden kann! Der Datenverlust bezieht sich dann aber auch nur auf die physikalischen digitalen Daten auf der Festplatte, da wir des Weiteren 4 Log-Ebenen für alle Rufe führen, u.a. eben auch neben dem Log auf den Rechnern per automatischem Ausdruck auf Endlospapier direkt nach Rufeingang, den online eingepflegten Protokollen und handschriftlichem Zusatzprotokoll! Weiterhin werden sämtliche Gespräche und Notrufe der Zentrale telefonseitig von einem Voice-Recorder zur Nachweisführung mitgeschnitten und 1 Jahr lang gespeichert.
Unsere Zentrale ist klimatisiert (20 Grad Lufttemperatur) um ein Überhitzen der EDV-Systeme ausschließen zu können. Wir haben uns bemüht Ihnen ein sicheres Umfeld zu bieten mit dem sie auch Ihren Kunden ein entsprechend hohes Sicherheitsgefühl vermitteln können.